News    Portrait    Erfolge    Expeditionen    Sponsoren    Programm    Bilder    Links    Kontakt 
Die Expedition befindet sich zur Zeit hier...
Live-Tracking (Grafik: www.psdgraphics.com)
Filme
Filme
Presented By
Epic TV

Solospeedbegehung ab Lager 1 gelungen

geschrieben von Markus

Schneller als erwartet, wir sind ja erst den 5 Tag im BC, ist mir die Solo-Speedbegehung gelungen!

Geschafft! (Bild: Markus Amon)

Wunderschöne Aussicht (Bild: Markus Amon)

Wind am Gipfel (Bild: Markus Amon)

Nachdem ich ja bei der ersten Akklimatisationsnacht in Lager 1 mit Kopfschmerzen wieder ins BC abgestiegen bin, habe ich es Tags drauf nochmals ins Lager 1 gewagt. Alles lief beim Anstieg zu Lager 1 wie am Schnürchen auch der Wetterbericht war gut und so setzte ich heute alles auf eine Karte.

Um 4:30 wurde erstmals der Kocher angeworfen um genügend Flüssigkeit parat zu haben. Um 5:40 Uhr war dann alles bereit und ich startete bei besten Bedingungen zu meinem Vorhaben. Aufstieg ins Lager 2, dort vorbei und weiter in Richtung Lager 3. Erst dort spürte ich erstmals den prognostizierten Wind. Die Spur war allerdings perfekt und so konnte ich nach 5 Stunden und 2000 Höhenmeter gegen Mittag den Gipfel des Mustang Ata im Alleingang erreichen. Stürmischer kalter Wind luden nicht gerade zu einem längeren Aufenthalt ein. Ein paar Bilder und nichts wie hinunter. Bei super Pulverschnee und Firn im unteren Drittel war ich nach einer weiteren Stunde wieder am Ausganspunkt Lager 1 angelangt. Umpacken und weiterer Abstieg ins BC wo ich um 14:30 eintraf. Dort erwartete mich schon der Rest der Mannschaft und mit Whiskey wurde mal kräftig auf den Gipfelerfolg angestossen.

Georg ist mir schon beim Abstieg ins BC untergekommen, er wird sich die nächsten Tage an die Höhe akklimatisieren und dazu in Lager 1 und 2 nächtigen. Die anderen starten erst wieder Freitag, sofern der Wetterbericht passt, nach oben.


 Home   News  
Partner
Clearskies
 
Intersport Bründl
julbo
   Impressum