News    Portrait    Erfolge    Expeditionen    Sponsoren    Programm    Bilder    Links    Kontakt 
Die Expedition befindet sich zur Zeit hier...
Live-Tracking (Grafik: www.psdgraphics.com)
Filme
Filme
Presented By
Epic TV

Everest Ultra Trail...

geschrieben von Markus

...das ultimative Laufabenteuer am "Dach der Welt"

test

Trail-Abenteuer am "Dach der Welt"

höchster Marathon der Welt!

Streckenführung im Solu Khumbu (Everestgebiet)

In gut zwei Wochen heißt es wieder die Taschen zu packen, ungewöhnlich dieses mal allerdings nicht mit Bergsteigerutensilien...die" Laufsachen" genügen!

 

Gemeinsam mit ein paar Freunden starte ich zum höchst gelegenen Laufabenteuer der Welt!

In den Tagen und Wochen vor dem eigentlichen Rennen werden wir uns im Solu Khumbu Gebiet an die große Höhe akklimatisieren um dann beim Lauf Ende Mai genug Luft zu bekommen!

 

Der Start des Everest Marathon erfolgt im Everest Basislager auf rund 5.350 Meter Seehöhe am 29. Mai(dem Tag der Erstbesteigung des Everest), um 8:8:48 Uhr (angelehnt an die Höhe von 8.848 m) und führt dann entlang der Anmarschroute durch das oberer Solu Khumbu Tal bis nach Namche Bazaar (3.440m).

 

Wir "Ultra-Teilnehmer" wählen dabei nicht die direkte Route sondern werden in einer Schleife auch noch das Seitental in Richtung Gokyo "erlaufen" um dann nach erst rund 65 Kilometer und vielen "positiven Höhenmeter" ebenfalls in Namche Bazar das Ziel zu erreichen.

Der dabei aus meiner Sicht schwierigste Streckenabschnitt ist sicher die lange Aufwärtspassage zwischen Phorste und dem Wendepunkt in NahLa (gut 650 Aufwärtsmeter in über 4000 Meter Seehöhe...)

 

Man könnte zwar aus dieser einfachen Darstellung von Start und Ziel meinen es geht "eh nur bergab"....eigentlich stimmt das auch aber dazwischen liegen wie schon beschrieben doch sehr viele Kilometer in "dünner Luft".

Der Sauerstoffpartialdruck in dieser Höhe erreicht nur mehr rund die Hälfte dessen wir auf unserer Höhenlage gewohnt sind. Ohne richtiger Höhenanpassung würde der Körper in kurzer Zeit massive Probleme bekommen...

Die gute Höhenakklimatisation wird bei diesem Rennen am Dach der Welt sich der Schlüssel zum Erfolg sein, auch gesund und vor allem ohne größere Probleme die Akklimatisationszeit zu überstehen wird sicher absolut nötig sein um dann am Tag des Rennens top fit und voll motiviert an den Start gehen zu können!

 

Die Vorbereitungen meinerseits laufen schon seit Monaten auf Hochtouren, das Training ist im Plan und auch die ersten Rennresultate im Jahr 2016 spiegeln die bis Dato gute Vorbereitungszeit wider!

 

Dank Peter, der mich in all den Phasen der Vorbereitung und auch beim Rennen begleitet, bin ich echt guter Dinge das dieser "Läufertraum" kein Albtraum wird und ich den Trail am "Dach der Welt" echt "genießen" werde!

 

Ich werde wieder versuchen euch hier im Blog am Laufenden zu halten, mit dem von mir mitgeführten GPS-Tracker könnt ihr mich auch wieder LIVE und virtuell beobachten!

 

Bis zum Abreisetag ist ja noch etwas Zeit, ab dann bekommt ihr aber wieder wie gewohnt tagesaktuelle News von mir/uns!

 

 


 Home   News  
Partner
Clearskies
 
Intersport Bründl
julbo
   Impressum