News    Portrait    Erfolge    Expeditionen    Sponsoren    Programm    Bilder    Links    Kontakt 
Die Expedition befindet sich zur Zeit hier...
Live-Tracking (Grafik: www.psdgraphics.com)
Filme
Filme
Presented By
Epic TV

Akklimatisationstour...

geschrieben von Markus

...über den Dächern von Namche Bazar!

Everestblicke heute leider in Wolken

Über den Dächern der Stadt

...fliegender Beobachter

Nach einer ersten Nacht hier in der Sherpa Hauptstadt, sind wir heute nach dem Frühstück im Sonnenschein aufgebrochen!

Leider hatte heute die Tagesbewölkung schon sehr rasch den blauen Himmel über uns mit dicken Wolken verhangen. Der Vorteil: die Sonne heizte nicht so erbarmungslos vom Himmel - Nachteil: auch der sonst so beeindruckende Blick in Richtung Everest, Lhotse und Ama Dablam war leider nicht möglich!

Trotzdem riss der immer stärker werdende Wind die Wolken immer wieder kurz auf und wir konnten einen der grandiosen Blicke in den inneren Solu Khumbu erhaschen.

Die Gruppe war wieder vor mir gestartet, ich folgte erst nachdem sie den ersten steilen Anstieg schon hinter sich gebracht hatten. Schon bald gelang es mir, sie wieder einzuholen, der gemeinsame Weiterweg wurde dann für Film und Fotoaufnahmen genutzt. Die Gegend und Tiefblicke sind geradezu perfekt geeignet für beeindruckende Aufnahmen...

Nach einer ausgiebigen Rast in einer windgeschützten Mulde, bei der auch mitgebrachter Speck und Käse vertilgt wurden, setzten wir unsere Tagestour bis nach Khumjung fort. Die Gegend hier ist ganz anders als das nur wenig entfernte Namche Bazar. Landwirtschaft und einfache Lodges prägen die Landschaft, nahezu ruhig, wenig vom Stadtfeeling ist hier mitten in den Bergen zu spüren.

Eine Suppe stärkte uns zu Mittag, ehe wir wieder zurück nach Namche aufbrachen. Das Wetter hielt den ganzen Tag, zwar waren immer wieder viele Wolken am Himmel, aber die Temperaturen und auch der Wind waren perfekt um in dieser Höhenlage zu wandern.

Erst nachdem wir wieder in der wetterfesten Unterkunft angekommen waren, prasselte der Regen auf das schützende Blechdach.

Mit Kaffee und Zimtschnecken ließen wir den Nachmittag ausklingen.

Morgen werden wir dann von hier endgültig aufbrechen um höher und vor allem weiter in Richtung Everest Basecamp zu gelangen. Unser Tagesziel morgen soll Dole sein. In gut 4200 Meter wollen wir nächtigen um dann übermorgen in Gokyo unser Quartier zu beziehen.

Wir hoffen, dass sich die Wolken heute Nachmittag endgültig ausgeweint haben und wir dann morgen den viel erhofften und unbeschreiblichen Blick auf das Dach der Welt bekommen werden...


 Home   News  
Partner
Clearskies
 
Intersport Bründl
julbo
   Impressum