News    Portrait    Erfolge    Expeditionen    Sponsoren    Programm    Bilder    Links    Kontakt 
Die Expedition befindet sich zur Zeit hier...
Live-Tracking (Grafik: www.psdgraphics.com)
Filme
Filme
Presented By
Epic TV

Wintereinbruch…

geschrieben von Markus

…am Weg zum Trashi Labtsa!

Lagerplatz vorher...

...und nachher

Traumkulisse

Gestern in der Früh haben wir - wie geplant - die letzte Ortschaft Na und somit auch die letzte Lodge vor der Passquerung hinter uns gelassen. Das Wetter war wunderschön, perfekt blauer Himmel, super Fernsicht und vormittags kaum Wind. Beste Bedingungen für unser Trekking in Richtung Talschluss des Rolwaling.

Noemi und ich waren voran und verpassten den eigentlichen Lagerplatz... Somit waren inklusive Gegenanstieg für uns zwei einige Extrameter am Rückweg zum Lagerplatz für uns fällig...

Dennoch erreichten wir zwei schon am frühen Nachmittag den von unserer Mannschaft schon vorbereiteten Lagerplatz. Aus der am Nachmittag immer weiter aufziehenden Tagesbewölkung begann es dann ein wenig zu schneien… Kein Grund zur Besorgnis dachten wir...

Bis zum Abendessen war der Schneefall dann schon wieder vorbei, alles o.k. dachten wir. Erst als um ca. 22:00 Uhr unser großes Essenszelt unter dem wieder eingesetzten Schneefall in sich zusammenbrach wurden auch wir etwas nervös... Wie wird sich das über Nacht weiter entwickeln? Blitz und Donner mit dem Geräusch von Schneefall auf der Zeltplane bildete die Soundkulisse der ersten Zeltnacht dieser Tour.

In der Früh überraschte gut ein halber Meter Neuschnee, tief winterlich die Verhältnisse um uns herum.

An einen Aufstieg, aber auch einen Rückweg war aufgrund der Schnee und der daraus resultierenden Lawinensituation heute nicht mehr zu denken. Leider war auch der Himmel tief Wolkenverhangen... Somit verbesserte sich die Situation untertags auch überhaupt nicht.

Nun ist guter Rat teuer, was sollen wir machen? Hin- und herüberlegt, Diskussionen mit unseren Trägern, irgendwie hängen wir ganz plötzlich hier auf gut 4500 Meter im Tiefschnee fest. Zur Zeit geht es weder vor noch zurück...

Alle Möglichkeiten werden und wurden nun abgewägt, selbst ein Passquerung mittels Hubschrauber steht nun im Raum... Wie es genau weitergeht steht noch nicht fest, hier im Lager sind wir allenfalls sicher und können es auch noch einige  Tage aushalten. Wir wollen aber bei unserer Entscheidung über die nächsten Tage das eigentliche Ziel nicht ganz aus den Augen verlieren. Die Passquerung des Trashi Labtsa und auch die dabei geplante Gipfelbesteigung des 6273Meter hohen Pachermo ist eigentlich nur als Akklimatisation gedacht... Was nun daraus wird ist noch vollkommen offen.

Es geht uns allen trotz der „Gefangenschaft“ hier auf 4500 Meter ganz gut!

Mit winterlichen Grüßen an euch alle zu Hause

Das Everest Team
Noemi, Georg, Hannes und Markus


 Home   News  
Partner
Clearskies
 
Intersport Bründl
julbo
   Impressum