News    Portrait    Erfolge    Expeditionen    Sponsoren    Programm    Bilder    Links    Kontakt 
Die Expedition befindet sich zur Zeit hier...
Live-Tracking (Grafik: www.psdgraphics.com)
Filme
Filme
Presented By
Epic TV

Das Everest Basislager...

geschrieben von Markus

...in zwei arbeitsreichen Tagen eingerichtet.

Gestern sind wir – wie schon berichtet – hier im Basislager erstmals eingetroffen. Um fast eine Woche früher wie geplant, zum einen hat die Passquerung mittels Hubschrauber uns einige Tage Zeit eingespart, zum anderen habenn wir uns nun entschlossen so schnell als möglich hierher zu gehen.

Einige Akklimatisationstouren haben wir ja noch eingebaut, nun fühlen wir uns fit und angepasst genug um hier ohne Probleme auszuhalten. Das Basislager erstreckt sich über fast einen Kilometer hier am Khumbu Gletscher. Zahlreiche Teams haben ihre Lager aufgebaut, trotz der vielen Zelte sind erstaunlich wenig Leute hier anzutreffen. Viele sind schon in den höheren Lagern 1 bis 3 unterwegs, viele noch gar nicht angereist...

Wir haben nach kurzer Suche einen schönen und vor allem ruhigen Lagerplatz gefunden. In schweißtreibender Arbeit haben wir nun gemeinsam mit unserer Küchenmannschaft und einigen unserer Träger die Zeltplätze eingeebnet und die Zelte aufgestellt. Einzig mit unseren Trägern haben wir schon seit Beginn unsere liebe Not. Zum einen verweigern sie die Arbeit, kommen Tage später oder zum Teil gar nicht mit ihrer Last an. Und so haben wir auch heute wieder nur einen Teil der Ausrüstung hier...

Es fehlen noch Stühle und Tische, ein Teil der unbedingt notwendigen Kletter- und Wärmeausrüstung... Wir hoffen nun, dass die fehlenden Fässer morgen hier eintreffen werden. Das Wetter ist zur Zeit hier im lager sehr gut, nur ganz oben am Gipfel hat uns der Everest heute ersmals sehr stürmisch begrüßt! Wir sind nun sehr froh hier zu sein und werden nun unsere erste Nacht hier im Basislager verbringen.

Liebe Grüsse vom Team


 Home   News  
Partner
Clearskies
 
Intersport Bründl
julbo
   Impressum