News    Portrait    Erfolge    Expeditionen    Sponsoren    Programm    Bilder    Links    Kontakt 
Die Expedition befindet sich zur Zeit hier...
Live-Tracking (Grafik: www.psdgraphics.com)
Filme
Filme
Presented By
Epic TV

Warten...

geschrieben von Markus

...auf "das Wetterfenster"

Wir sind nun schon seit Montag hier im Basislager, lassen uns verwöhnen und bereiten uns schön langsam auf den finalen Aufstieg Richtung Gipfel vor. Seit einigen Tagen ist nun auch die Route bis zum Gipfel versichert und zahlreiche Gipfelaspiranten konnten unter maximaler Unterstützung (mit Hochträger, Guides und Flaschensauerstoff) den Gipfel erreichen.

Dennoch warten wir hier im Basislager – das fragen sich sicher viele von Euch...

Wir sind nun ständig in Kontakt mit Karl Gabl, welcher uns mit viel Geduld und – ich würde fast sagen – Hingebung täglich mit den Wetterinfos versorgt. Laut eigener Aussage ist es in diesem Jahr sehr, sehr schwierig eine genaue Prognose abzugeben und einige seiner "neuen" grauen Haare wären seither dazugekommen.

Denn in diesem Jahr liegt noch immer über uns ein Jetstream: der sollte eigentlich zu dieser Zeit nicht mehr da sein. Erklärung dazu: das ist ein/e Höhenwind/strömung, welche/r eben im Gipfelbereich zu sehr hohen Windgeschwindigkeiten führt. Gepaart mit den dort vorherschenden niedrigen Temperaturen eine nicht gerade gute Mischung für eine Gipfelbesteigung...

Zur Zeit sieht es so aus, dass wir nicht ganz alleine (auch einige andere Gipfelaspiranten haben diesen Tag angepeilt) rund um den 25. Mai den Gipfeltag ansetzen werden. Ganz genau haben wir uns noch nicht festgelegt, werden aber mit den Wetterupdates immer genauer den Tag X als Gipfeltag festlegen können...

Bis dahin heißt es geduldig warten. Die Zeit bis dahin werden wir hier im Basislager verbringen und nutzen, uns gut erholen um dann alle Kraft und Ausdauer bereit zu haben für unseren Chance bzw. unseren Gipfelaufstieg!

Drückt uns bitte weiterhin die Daumen für "das Wetterfenster" – gemeinsam sollten wir es schaffen...

Danke und liebe Grüße aus dem Basislager

Markus und Hannes


 Home   News  
Partner
McKinley
Intersport
Clearskies
 
Intersport Br�ndl
julbo
   Impressum