News    Portrait    Erfolge    Expeditionen    Sponsoren    Programm    Bilder    Links    Kontakt 
Die Expedition befindet sich zur Zeit hier...
Live-Tracking (Grafik: www.psdgraphics.com)
Filme
Filme
Presented By
Epic TV

Fred und Sieg wieder gesund und gut im BC zurück

geschrieben von Markus

Die letzten Tage mit der Bergung des Toten liegt uns noch ein wenig im Magen und es ist noch schwer einfach zur Tagesordnung überzugehen. Jeder versucht auf seine eigene Art damit fertig zu werden und die Sache zu verarbeiten. Dennoch geht auch unser Plan weiter und es ist nun doch schon so einiges geschehen.

Glücklich zurück (Bild: Markus Amon)

Nachdem ja Fred und Sieg aus der Gruppe von Georg vor 3 Tagen zu ihrem Gipfelversuch aufgebrochen sind, haben sich nun auch Georg selbst mit Walter und Hannes in Richtung Gipfel auf den Weg gemacht.

Gestern hatten, wie schon geschrieben, Fred und Sieg ihren grossen Tag. Nachdem die Sonne um ca. 08:00 Uhr ihr Zelt bzw. das Lager 2 in 6450m Höhe erreicht hatte, machten sie sich trotz grosser Kälte von ca. -30°C und teils stürmischem Wind auf um den Gipfel zu besteigen. Auf ca. 7100m Höhe musste dann als erster Fred der grossen Kälte und dem Sturm Tribut zollen und seinen Gipfelversuch abbrechen. Er fuhr in teils bestem Pulverschnee bis unter Lager 1 und stieg noch bis in BC ab, wo er am späten Nachmittag überglücklich und gesund eingetroffen ist. Obwohl ihm der Gipfel verwehrt blieb, ist diese Höhe seine grösste je erreichte. Unter den schlechten äusseren Bedingungen (Sturm und grosse Kälte) eine sehr bemerkenswerte Leistung!

Sieg hatte noch Reserven und nach Absprache mit Fred entschloss er sich alleine noch weiter aufzusteigen um seinen Gipfeltraum zu verwirklichen. In 7300 Meter Seehöhe musste auch er aufgrund der Witterung seinen Besteigungsversuch abbrechen. Auch für ihn ist dies die grösste je erreichte Höhe - Gratulation! Nach den anstrengenden Stunden schaffte er es nur mehr ins Lager 2 abzufahren. Dort verblieb er bis heute Morgen und frisch gestärkt fuhr er dann bis Lager 1 ab. Dort erwartete ihn Christian, welcher dort die Nacht verbracht hatte. Gemeinsam fuhren sie zum Schidepot und stiegen bis ins BC ab. Dort trafen sie glücklich und gesund am frühen Nachmittag ein. Mit reichlich Bier und grossem Trara (Sieg) wurde auf deren persönlichen Erfolg angestossen und gefeiert!

Unterdessen erreichten nun die 3 (Hannes, Georg und Walter) das Lager 1, wo sie heute nächtigen werden. Morgen wollen sie ins Lager 2 und wenn alles auf ihrer Seite ist (Gesundheit und Wetter) übermorgen zum Gipfel. Der Wetterbericht und die Verhältnisse sind als sehr gut vorausgesagt. Ich bzw. wir wünschen ihnen dazu natürlich alles Gute und werden Euch zu Hause am laufenden halten!


 Home   News  
Partner
Clearskies
 
Intersport Bründl
julbo
   Impressum