News    Portrait    Erfolge    Expeditionen    Sponsoren    Programm    Bilder    Links    Kontakt 
Die Expedition befindet sich zur Zeit hier...
Live-Tracking (Grafik: www.psdgraphics.com)
Filme
Filme
Presented By
Epic TV

Renjo La 5465m...

geschrieben von Markus

...der erste Pass-Übergang ist geschafft

Aufstieg zum Renjo La

Blick zum Cholatse (6440m)

Die Gruppe am Renjo La (5465m)

Nachdem sich das Wetter nun endlich wirklich gebessert und stabilisiert hat, sind wir heute in der Früh von unserer Lodge in Lungdhen aufgebrochen. In der Nacht hat es noch ein paar Zentimeter Schnee gegeben, doch diese waren für uns alle nicht weiter hinderlich.

Auch die schwer bepackten Träger mit dem doch eher bescheidenem Schuhwerk kamen trotz des Neuschnee gut voran.

Anfangs noch im Schatten konnten wir doch schon bald den ersten Rücken im gleißenden Sonnenlicht höher steigen. Die immer dünner werdende Luft zwang uns dennoch das Tempo moderat anzulegen um nicht ganz außer Atem zu kommen.

Nach 5 Stunden hatten wir es alle auf den Renjo La (5465m) geschafft. Alle waren froh, dass die anstrengenden letzten Höhenmeter endlich zu Ende waren. Die bei guter Wetterlage aufsteigende Tagesbewölkung war heute leider etwas schneller als wir und so konnten wir den vom Paß aus sonst so grandiosen Ausblick nur erahnen. Immer wieder riss der Nebel dann doch auf und ließ uns einen kurzen Blick als Belohnung für die Anstrengung in Richtung Everest, Cholatse und Cho Oyu erhaschen.

Beim Abstieg dann leichter Schneefall, aber die Sicht wurde immer besser und schon bald konnten wir die kleine Lodgesiedlung Gokyo erkennen. Unser heutiges Tagesziel liegt auf knapp 4800 Meter Seehöhe, die Übernachtung sollte aber aufgrund der nun schon guten Höhenanpassung für keinen von uns ein Problem werden. Der kleine Ort, wunderschön am dritten der fünf Seen gelegen, hat sich in den letzten Jahren ziemlich verändert... WiFi fast im ganzen Ort, eine Bäckerei und unzählige kleine und größere Lodges für die vielen Trekking-Gäste... Irgendwie skurril liegt der Ort doch mitten im Solo Khumbu auf fast 4800 Meter Seehöhe.

Auch wir genießen die gewohnte "Normalität" des Alltags und verbringen den Nachmittag in der Bäckerei bei Kaffee und Kuchen, auch die Kommunikation über das "Netz" darf nicht fehlen....

Morgen wollen wir von hier auf den Gokyo Ri, dem eigentlichen Haus- und Aussichtsberg von Gokyo und wohl einer der meistbesuchtesten Punkte hier im Solo Khumbu. Nachdem wir dort hoffentlich das Panorama des Solo Khumbu ausgiebigst genossen haben, wollen wir weiter in die Nachbarortschaft Dragnag, von wo wir übermorgen hoffentlich planmäßig zum nächsten Paß aufbrechen.

Grüsse von uns allen aus Gokyo an euch zu Hause


 Home   News  
Partner
Clearskies
 
Intersport Bründl
julbo
   Impressum